Agenda 2030: Die globalen Entwicklungsziele

Ziel 13: Alle Länder sollen dringend den Klimawandel besser bekämpfen. Fabriken und Verkehr sollen weniger Klimagase in die Luft pusten. Alle Menschen sollen bei ihrem Lebensstil aufs Klima achten.

Ziel 14: Leben unter Wasser.

Ziel 15: Leben an Land.

 

Mehr Infos: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Agenda 2030 - Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung


Bildergalerie zum Themeneinstieg
 

Bilder als Impuls und um Wissen und Interessen der Schüler abzufragen

Die Auswirkungen des Klimawandels sind nahezu überall zu sehen und zu spüren. Die Erde erwärmt sich, längere Wärme- und Dürreperioden, Extremwetterereignisse, das Abschmelzen der Gletscher sind die Folgen. Viele Staaten versuchen dem entgegenzuwirken, doch ein weltweites Klimaabkommen ist nicht in Sicht. Daher ist es umso wichtiger, aufzuzeigen, dass und was jeder Einzelne, auch Kinder gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz tun kann.


Hallo, du Klimachecker!

Frühlingsboten bereits im Februar entdecken? Durch den Klimawandel verschiebt sich die aktive Zeit von Tieren und Pflanzen immer weiter nach vorne im Jahr. Sammeln Sie mit Ihrer Klasse, welche Anzeichen in der Natur auf einen beginnenden Frühling hinweisen.

Lehrplanbezug Bayern: HSU 1/2
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt, 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 1/2
Lernbereich 3:
Schreiben.

 

Immer früher Frühling, immer später Herbst

Der Jahreszeitenwechsel von Winter zu Frühling lässt sich in der Natur immer zeitiger beobachten. Gehen Sie mit Ihrer Klasse hinaus und suchen Sie die ersten Frühlingsboten. Das Faltbuch lässt sich vielseitig einsetzen. Sie können es den Kindern mitgeben und sie über einen bestimmten Zeitraum selbstständig beobachten und eintragen lassen, oder Sie nutzen es im Rahmen eines Projektes, bei einem Ausflug oder unterrichtsbegleitend.

Lehrplanbezug Bayern: HSU für alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt.

 

Spür den Frühling auf!

Der immer zeitiger beginnende Frühlingseinzug erscheint nur auf den ersten Blick vorteilhaft. Tatsächlich bringt dies aber die Abläufe in der Natur durcheinander, und Pflanzen und Tiere leiden darunter. Nutzen Sie den Internettext für Kinder zu diesem Thema und besprechen Sie mit Ihren Schüler*innen die Vor- und Nachteile für Pflanzen und Tiere, die der Klimawandel mit sich bringt. Was bedeuten diese Verschiebungen für uns und für die Natur?

Lehrplanbezug Bayern: HSU 3/4
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt, 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Passend dazu können Sie das Klimatagebuch „Spür den Frühling auf!“ anlegen.


Wir sitzen im Treibhaus Erde

 

Heften Sie ein Bild von einem Treibhaus an die Tafel und lassen Sie die Kinder dazu erzählen. Bringen Sie nun daneben die Abbildung von der Erde an und notieren Sie dazu die Aussage: Wir sitzen im Treibhaus Erde. Finden Ihre Schüler*innen einen Zusammenhang? Weisen Sie auch auf den Text auf dem Kalenderblatt hin.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 3/4
Lernbereich 2:
Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, 2.3: Über Lesefähigkeit verfügen.


Probier’s aus! Treibhaus schmilzt Schokolade

 

Führen Sie die Versuche zum Treibhauseffekt durch, so bekommen die Kinder ein noch besseres Gespür, wie ein Treibhaus wirkt und was mit dem Treibhauseffekt gemeint ist.

Lehrplanbezug Bayern: HSU für alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt, 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Weiterführende Links zu den Treibhauseffekt-Experimenten:

WetterOnline - Für Kinder erklärt: Das ist der Treibhauseffekt


Jeder kann das Klima schützen

Notieren Sie die Stichwörter an die Tafel. Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen ein. Jede Gruppe bekommt 20 Minuten Zeit und schreibt zu jedem Stichwort so viele Beispiele wie möglich auf. Welche Gruppe hat die meisten Beispiele? Wer hält sich an die meisten Tipps?

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch für alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 3:
Schreiben.


Unsere Gletscher schmelzen weg!

 

Zeigen Sie Bilder von verschiedenen Gletschern früher und heute. Bestimmt stellen Ihre Schüler*innen fest, dass heute nicht mehr so viel Gletschereis vorhanden ist. Bitten Sie Ihre Kinder, über die Zugspitze zu recherchieren. Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen mit unterschiedlichen Aufträgen ein (z. B. Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, nur noch Eisreste übrig, Gletscher als Wasserspeicher, Ausblick: andere Gletscher auf der Welt). Jede Gruppe kann dann ihr Thema vortragen.

LP-Bezug: Mathematik 3/4
Lernbereich 1:
Zahlen und Operationen, 1.3: Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen.


Felix pflanzt fürs Klima

 

Heften Sie ein Bild von einem Baum und von Felix an die Tafel. Beginnen Sie mit den Worten: „Felix musste in der 4. Klasse ein Referat über den Klimawandel halten …“ Lassen Sie Ihre Schüler*innen vermuten, was dann wohl passierte. Lesen Sie dann gemeinsam den Text auf dem Kalenderblatt. Warum hat sich Felix wohl für das Pflanzen von Bäumen entschieden? Was meinen Ihre Kinder? Weiterführend können Sie dazu den Internettext lesen.

Zurück zur Übersicht