September

Thema: Nachhaltige Entwicklung

Rettet die Erde!

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Lehrplan PLUS bei den schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen angesiedelt.

Mit dem BLLV-Nachhaltigkeitskalender soll die Frage nach einer nachhaltigen Entwicklung den Schüler*innen sowohl in allen Unterrichtsfächern als auch im Schulleben und in Projekten immer wieder begegnen. Ziel soll sein, dass Schüler*innen Kompetenzen entwickeln, um nachhaltige Entwicklung zu erkennen und bewusst mitzugestalten.

Das Begleitmaterial auf dieser Seite soll helfen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Jahrgangsstufen und in allen Fächern fest zu verankern, um das Thema den Schüler*innen immer wieder ins Bewusstsein zu rufen und um möglichst viele Handlungsfelder anzusprechen.

Der Aufbau des Kalenders orientiert sich an den Zielen der Vereinten Nationen – Monat für Monat mit je einem Schwerpunkt, kindgerecht aufbereitet.

Um die Themen bereits in den Grobverteilungsplan für das Schuljahr einplanen zu können, hier eine Übersicht fürs ganze Schuljahr:

  • Oktober: Ernährung und Gesundheit
  • November: Kinder in aller Welt
  • Dezember: Einkaufen, Verbrauchen, Wegwerfen: Konsum und Ressourcen
  • Januar: Energie
  • Februar: Klimawandel
  • März: Wasser
  • April: Verkehr
  • Mai: Vielfalt der Natur
  • Juni: Plastik
  • Juli: Wald
  • August: Ferien im Grünen

Bildergalerie zum Themeneinstieg
 

Bilder als Impuls und um Wissen und Interessen der Schüler abzufragen

Zum Einstieg in die Arbeit mit dem Kalender zeigt Elia Erde auf dem Septemberblatt ein Schild, auf dem steht: Rettet die Erde! Nehmen Sie dies als Impuls und ermitteln Sie das Vorwissen zu diesem Thema in Ihrer Klasse. Die Beiträge können Sie beispielsweise in einer Mindmap festhalten.

Um den Kindern die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung vor Augen zu führen, ist es ratsam, zuerst den Begriff „Nachhaltigkeit“ zu klären.

Lehrplanbezug Bayern: HSU alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 5: Raum und Mobilität


Nanu, nachhaltig?

In diesen wenigen Zeilen wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ erklärt.

Lehrplanbezug Bayern: HSU alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 5:
Raum und Mobilität

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 1/2​​​​​
Lernbereich 4:
Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren


Hallo du!

Bestimmt haben einige Kinder in der Klasse schon von Fridays for Future gehört oder sogar Demonstrationen gesehen. Bitten Sie Ihre Kinder davon zu berichten. Wofür würden sich Ihre Schüler*innen einsetzen? Welche Ziele verfolgen sie? Lassen Sie in Gruppenarbeit Plakate erstellen und diese der restlichen Klasse vorstellen. Die Schüler*innen lernen dabei, eine eigene Meinung darzustellen und zu vertreten.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 3/4
Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören 1.1 Verstehend zuhören – 1.2 Zu anderen sprechen
Lernbereich 2: Lesen und mit weiteren Medien umgehen 2.5 Texte präsentieren

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 3/4
Lernbereich 2:
Lesen und mit weiteren Medien umgehen


Ein Förster hat's erfunden

Sei es nun im Amazonasgebiet oder bei uns in der Umgebung: Immer wieder werden Waldflächen gerodet. Welche Auswirkungen hat es weltweit, wenn immer mehr Waldflächen abgeholzt werden? Sprechen Sie mit Ihrer Klasse darüber.

Beachten Sie dabei aber auch, dass nicht jede Rodung umweltschädlich ist. Zeigen Sie auf, was Monokulturen und Mischwälder sind. Mischwälder sind besonders gut für dass Klima. Die Ausbreitung des Borkenkäfers ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Klimaerwärmung massives Waldsterben verursacht.

Zeigen Sie dazu auch Bilder von kahlen Flächen, von Brandrodungen des Regenwaldes oder des Waldsterbens in Folge des Befalls mit Borkenkäfern. Machen Sie, wenn es sich anbietet, einen Unterrichtsgang in den Wald. Wie wirkt sich das auf unser Klima aus? Wie auf das Weltklima?


Auf großem Fuß

Lassen Sie die Kinder beide Fußabdrücke auf ein Papier nachfahren. Stellen Sie ihnen nun die Frage, wo sie auf großem Fuß leben und wo auf kleinem. Anschließend notieren die Kinder in einen Fuß, wo sie verschwenderisch leben, und in den anderen Fuß, wo sie sparsam sind. Hängen Sie die Fußabdrücke im Klassenzimmer auf. Am Ende des Monats können Sie noch einmal gemeinsam die Fußabdrücke betrachten und Ihre Schüler*innen fragen, ob sie etwas verändern möchten.

Lehrplanbezug Bayern: 3/4
Lernbereich 4:
4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden


Reichen die Vorräte?

Lassen Sie Ihre Kinder im Internet ihren persönlichen Fußabdruck berechnen. Viele werden überrascht sein, wie hoch er ist. Sammeln Sie mit der Klasse gemeinsam Möglichkeiten, wie der persönliche Fußabdruck verringert werden kann.

Lehrplanbezug Bayern: HSU alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 5:
Raum und Mobilität


Zweieinhalb Erden

Wir leben im Überfluss und wenn wir nichts tun, dann werden die Ressourcen der Erde bald verbraucht sein. Dies wird im dem Text anschaulich dargestellt.


Voll überlastet!

Auch der Erdüberlastungstag bezieht sich auf die Ausbeutung von Ressourcen. 2020 war der Erdüberlastungstag am 22. August erreicht. Berechnen Sie mit Ihrer Klasse, wie viele Tage die Welt auf Pump gelebt hat.

In Deutschland war der Tag bereits am 3. Mai erreicht.
Fragen:

  • Wie viele Tage hat Deutschland auf Pump gelebt?
  • Wie viele Tage früher war das im Vergleich zur gesamten Weltbevölkerung?
  • Was passiert, wenn man immer auf Pump lebt und die Natur keine Zeit mehr hat sich wieder zu erholen?

Lehrplanbezug Bayern: HSU alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 5:
Raum und Mobilität


Greta lässt nicht locker

Jgst. 1/2: Stellen Sie die Anliegen und Fridays for Future den Kindern vor und erzählen Sie über ihre Aktionen. Überlegen Sie gemeinsam, wo sich auch die Kinder für das Klima und den Umweltschutz einsetzen können. Gehen Sie dabei in Jgst. 1 und 2 dabei besonders auf die unmittelbare Umgebung der Kinder ein, z.B. Pausenhof, Schulumgebung, Spielplatz im Wohnviertel: Was sollte sich ändern? Was können wir oder die/der einzelne dafür tun?

Schüler*innen der Jgst. 3 und 4 können sich mit Hilfe des Kalenderblattes selbstständig über Greta Thunberg und Fridays for Future informieren.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch 3/4
Lernbereich 2:
Lesen und mit weiteren Medien umgehen

Bitten Sie Ihre Kinder, noch mehr Informationen über Greta und Fridays for Future herauszufinden. Welche Medien können sie dafür nutzen? Dabei bietet es sich an, dass Ihre Schüler*innen die Informationen über Greta und/oder Fridays for Future vorstellen. Sie können auch Plakate oder ein Leporello dazu erstellen oder eine Infomappe anlegen.

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