Bildergalerie zum Themeneinstieg
 

Bilder als Impuls und um Wissen und Interessen der Schüler abzufragen

Ein intakter und gesunder Wald ist wichtig – weltweit und vor unserer Haustür: für das Klima, als Lebensraum für Flora und Fauna, als Erholungsraum für uns Menschen. Er produziert Sauerstoff, reinigt die Luft, verhindert Bodenerosion und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause.

Jedoch sind Wälder zunehmend durch den Klimawandel, Abholzung oder Befall von Schädlingen bedroht. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Entwicklung zu stoppen. Deshalb ist es wichtig, Kindern vielfältige Walderlebnisse zu ermöglichen, ihnen frühzeitig die Bedeutung und Funktionen des Waldes zu vermitteln und sie für die Gefährdung dieses wichtigen Lebensraums zu sensibilisieren.


Hallo du,

Notieren Sie das Stichwort „Wald“ an die Tafel und bitten Sie die Kinder, spontan zu benennen, was sie damit assoziieren. Wenn sich die Möglichkeit bietet, dann unternehmen Sie einen Ausflug in den Wald. Sehen Sie sich die verschiedenen Bäume an, lassen Sie ein Bodenbild aus Naturmaterialien legen, suchen Sie nach Tierspuren …

Lehrplanbezug Bayern: HSU ab Jahrgangsstufe 2
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt, 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch ab Jahrgangsstufe 2
Lernbereich 2:
Lesen, 2.2: Über Lesefertigkeiten verfügen.
Lernbereich 3: Schreiben, 3.2: Texte planen und schreiben.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch für alle Jahrgangsstufen
Lernbereich 3:
Schreiben, 3.2: Texte planen und schreiben.

Bäume zum Staunen: Turmhoch und uralt!

Zeigen Sie Bilder von Bäumen in verschiedenen Wachstumsphasen und lassen Sie Ihre Schüler*innen schätzen, wie alt Bäume werden können. Vielleicht haben einige Kinder bei einer Wanderung auch schon einmal einen sehr alten Baum gesehen. Sehen Sie sich die Auflistung der Baum-Opis auf der Internetseite für Kinder an und suchen Sie die Orte auf der Karte. Berechnen Sie die Wegstrecke. Wie weit liegen die Orte entfernt? Wäre ein Ausflug dorthin möglich? Suchen Sie in der Schulumgebung nach dem höchsten, dicksten oder ältesten Baum.

Lehrplanbezug Bayern: Mathematik 3/4
Lernbereich 1:
Zahlen und Operationen, 1.3: Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen.

 


Experimente für Waldforscher: Wie „schwitzt“ der Wald?

 

Auf der Internetseite für Kinder werden die Versuche ausführlich beschrieben. Sie können die Versuche gemeinsam im Klassenverband durchführen oder Ihre Schüler*innen bitten, diese zu Hause auszuführen.

Legen Sie eine Forschermappe an, in der die einzelnen Beobachtungen genau dokumentiert werden. Das selbstständige Experimentieren und Notieren der Ergebnisse eignet sich auch für eine alternative Leistungsbewertung.


Wir sind die wichtigsten vier im Wald!


Sammeln Sie Blätter, Nadeln und Früchte der Fichte, Kiefer, Buche und Eiche. Versammeln Sie Ihre Klasse im Sitzkreis und legen Sie alles auf einem Tuch aus. Können Ihre Schüler*innen alles benennen und den Bäumen zuordnen?

Wenn ein Unterrichtsgang in den Wald nicht möglich ist, dann bitten Sie die Kinder am Wochenende, einen Wald aufzusuchen und von den vier Bäumen jeweils ein Blatt/eine Nadel und eine Frucht mitzubringen. Erstellen Sie daraus in Kunst oder Werken und Gestalten ein Mosaikbild oder eine Wald-Collage.

Lehrplanbezug Bayern: HSU
Lernbereich 3:
Natur und Umwelt, 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume.

Infobroschüre zu den wichtigsten Waldbäumen zum Download:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) (PDF): Entdecke den Wald - Die kleine Waldfibel

Diese Broschüre kann auch kostenlos bestellt werden. Sie ist sehr informativ und kindgerecht aufgemacht. ZUR BESTELLUNG


Unser Wald als Patient


Unseren Wäldern geht es immer schlechter. Extreme Trockenheit, Stürme und Schädlingsbefall setzen den Bäumen zu.

Gehen Sie mit Ihrer Klasse raus und sehen Sie sich die Bäume an. Ist die Baumkrone noch dicht mit Blättern bewachsen? Welken Blätter oder Nadeln vorzeitig? Gibt es abgestorbene Äste oder Baumteile? All das sind Anzeichen für einen kranken Baum.

Diskutieren Sie in Ihrer Klasse, welche Auswirkungen das Waldsterben für die Tier- und Pflanzenwelt und für das Klima und die Menschen hat.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch ab Jahrgangsstufe 2
Lernbereich 3:
Schreiben, 3.2: Texte planen und schreiben.

Lehrplanbezug Bayern: Deutsch ab Jahrgangsstufe 2
Lernbereich 1:
Sprechen und Zuhören, 1.2: Zu anderen sprechen.

Weiterführende Links zu „Unser Wald als Patient“

NABU: Klima-Opfer und Klima-Retter

BR: Zustand der Wälder in Bayern bereitet Sorge


1000 Schulhefte für einen Baum!

Bitten Sie die Kinder ihre Schulhefte anzusehen und zu prüfen, ob diese aus Umweltpapier hergestellt wurden. Ökopapier zu verwenden ist nur eine Möglichkeit, Papier zu sparen.

Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen ein und bitten Sie diese, weitere Maßnahmen zu finden, um Papier einzusparen. Erstellen Sie mit allen Ergebnissen ein Plakat für die Klasse. Sehen Sie sich am Schuljahresende Blöcke, Hefte, Tonpapier und Malblöcke an. Können manche im nächsten Schuljahr weiter verwendet werden?

Bestimmt können die Kinder nun die Detektivfrage auf dem Kalenderblatt beantworten.


Wer wuselt im Wald?

 

Jeder kann etwas dazu beitragen, um den Wald zu schützen.

Besprechen Sie die Waldaufpasser-Tipps in Ihrer Klasse.

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