WIR SIND DIE WICHTIGSTEN VIER IM WALD!

Fichte


Die Nummer 1 im Wald: unser häufigster Baum!
Hallo, ich bin die Fichte, der häufigste Baum im Wald! Du kennst meine länglichen Zapfen, die am Boden liegen. Meine kurzen Nadeln pieksen ganz schön! Meine rotbraune harzige Rinde wird im Alter braun und schuppig. Ich komme eigentlich aus dem Bergwald. Mein Holz wächst schnell, und man macht daraus Bretter zum Bauen und Papier. Ich wachse 40 bis 50 Meter hoch und werde etwa 300 Jahre alt.

 

Kiefer


Die Nummer 2 im Wald: unser zweithäufigster Baum!
Hallo, ich bin die Kiefer, der zweithäufigste Baum im Wald! Du erkennst mich an den langen Nadeln, die immer zu zweit am Trieb wachsen. Meine Zapfen sind kugelig, meine harzige Rinde ist am Stamm graubraun und löst sich in hauchdünnen Fetzen. Aus meinem Holz macht man Türen und Möbel. Ich wachse sogar auf kargen Sandböden und im feuchten Moor. Ausgewachsen werde ich 15 bis 45 Meter hoch und bis zu 600 Jahre alt.

 

Rotbuche


Die Nummer 3 im Wald: unser dritthäufigster Baum!
Hallo, ich bin die Rotbuche, der dritthäufigste Baum im Wald! Du erkennst mich an meinem silbrig grauen, glatten Stamm. Meine zartgrünen Blätter sind eiförmig und haben einen glatten Rand. Typisch sind meine Samen, die Bucheckern. Sie sind innen voller Öl und stecken in stacheligen Hüllen. Ich wachse am liebsten auf Böden mit viel Humus und Kalk. Mein hartes Holz nimmt man für Spielzeug, Werkzeuge und als Brennholz. Ich werde 30 bis 35 Meter hoch und 300 Jahre alt.

 

Eiche


Die Nummer 4 im Wald: unser vierthäufigster Baum!
Hallo, ich bin die Eiche, der vierthäufigste Baum im Wald! Du kennst mich von meinen Samen, den Eicheln, die in kleinen Bechern sitzen. Mein knorriger Stamm kann sehr dick sein, meine Rinde ist schwarzgrau und hat tiefe Risse. Meine harten Blätter sind wellig eingebuchtet. Mit meinen tiefen Wurzeln wachse ich auf kargen, sandigen Böden. Aus meinem begehrten Holz macht man Fässer, Schiffe, Parkettböden und Möbel. Ich wachse 30 bis 40 Meter hoch und werde bis zu 800 Jahre alt.

Zurück zur Übersicht