WASSER MARSCH!

Hast du deinen Tag heute nass gestartet? Mit Wasser von außen, das dich beim Duschen frisch für die Schule macht? Und mit Wasser von innen zum Beispiel als Tee zum Frühstück? Wasser ist auf der Erde der allerwichtigste Stoff. Denn ohne Wasser gibt es gar kein Leben.

Nur etwa drei Tage könntest du ohne Wasser überleben. Dann wärst du verdurstet. Weder Tiere noch Pflanzen kommen ohne Wasser aus. Ohne Wasser gibt es auch keinen Ackerbau, keine Viehzucht und keine Industrie.

Nur Länder mit genügend Wasser können die Ernährung ihrer Bürger sichern.

 

 

Ohne Wasser kein Leben – ohne Wasser nichts zu essen

 

Ob man es glaubt oder nicht, in allem, was wir essen, ist Wasser enthalten – selbst in Knäckebrot. Auch wir Menschen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser, ungefähr genauso viel wie die Säugetiere. Auch das meiste Gemüse und Obst besteht aus einem hohen Anteil Wasser. Selbst in Brot und Kuchen ist Wasser enthalten, allerdings weniger. Am wenigsten ist im Knäckebrot.

 

Wo Wasser knapp ist


Wir haben Glück, weil es bei uns in Deutschland zur Zeit noch ausreichend Wasser gibt. Aber ein Viertel aller Menschen auf der Erde leben in Ländern, die bereits unter Wassermangel leiden. In 17 Ländern weltweit ist bereits heute schon das Wasser ständig sehr, sehr knapp.

Kommt dort noch eine Hitzewelle oder Dürre dazu, sind die Wasserspeicher leer: Wassernotstand! Dann dursten und hungern die Menschen und flüchten oft aus ihrem Land. Wenn sich die Staaten ums Wasser streiten, können auch Kriege ausbrechen.

 

Länder in Wassernot

Zu den 17 Saaten mit Wassernot gehören vor allem trockene Wüstenländer in Nordafrika, im arabischen Raum, Indien und Pakistan. Aber auch rund ums Mittelmeer in Italien, Spanien, Portugal und Griechenland ist die Lage ernst. Vor allem dort, wo die Landwirtschaft immer mehr Wasser zum Gießen der Nutzpflanzen verbraucht. Was tun?

Forscher raten, die Bewässerung auf den Feldern zu verbessern, sodass dabei weniger Wasser verloren geht. In Gegenden, wo die natürlichen Wasserquellen schon ausgeschöpft sind, müsste auch das Abwasser besser, nämlich mehrmals genutzt werden.

Und natürlich: Wasser sparen, Wasser sparen, Wasser sparen!

 

Wassersparen auch bei uns


Das gilt übrigens auch für uns in Deutschland – auf der Hitliste der Länder mit Wasserproblemen stehen wir nämlich immerhin auf Platz 62 von 164 Kandidaten. Der Wasserstress nimmt bei uns auch zu, weil in einigen Gebieten nur noch sehr wenig Regen fällt …

 

Weltwassertag am 22. März

Ein Tag rund ums Wasser – auf der ganzen Welt! Damit die Menschen sich klarmachen, wie lebenswichtig sauberes und bezahlbares Wasser für uns alle ist, feiern die Vereinten Nationen seit fast 30 Jahren am 22. März den Tag des Wassers.

Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, wie eng Wasser, Natur und der Klimawandel zusammenhängen. Bei uns gab es in den letzten Jahren sehr trockene Sommer mit viel zu wenig Regen. Der Klimawandel bringt auch für unser wasserreiches Land Veränderungen mit sich. Manche Regionen werden bei uns in Zukunft mit knappem Wasser zurechtkommen müssen.

Neue Ideen zum Wassersparen sind gefragt!

Am 22. März können alle mitmachen – erkundigt euch mal, wo welche Aktionen bei euch laufen!

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Bundeszentrale für politische Bildung / Hanisauland - Weltwassertag

Was machst du, um Wasser zu sparen?

Zurück zur Übersicht