FAHRRAD: VOLL UMWELTFREUNDLICH!

Dein Fahrrad ist eine geniale Erfindung: Du kommst damit schneller an dein Ziel als zu Fuß, es braucht kein Benzin und keine Garage, es macht keinen Lärm und keine stinkigen Abgase – voll umweltfreundlich! Und du bist außerdem an der frischen Luft und trainierst deine Muskeln beim Radeln!

 

Was für irre Dinge man noch mit Rädern machen kann

 

Geige spielen!

Das macht Christian Adam aus Nindorf – während er Rad fährt! Hände am Lenker? Fehlanzeige! Christian kann sogar beim Rückwärtsradeln fiedeln: Er fuhr mal Geige spielend 60 Kilometer rückwärts – in nur fünf Stunden! (Achtung: Nicht auf der Straße freihämdig fahren)

Auf dem Hinterrad fahren!

Das kannst du auch? Aber nicht so wie Kurt Osborn. Der fuhr in Amerika von Kalifornien nach Florida – das sind 4569 Kilometer – nur auf dem Hinterrad! (Achtung: Nicht auf der Straße üben)

Irre schnell

 So schnell wie ein Düsenjet kurz vor dem Abheben raste die schnellste Radlerin der Welt durch die Wüste in Amerika: mit 295 Kilometer pro Stunde hält Denise Mueller-Koreneck den absoluten Weltrekord! Ihr Trick: sie ließ ihr Spezialrad von einem Rennauto mit 1000 PS am Schleppseil ziehen. Als sie genügend Tempo hatte, löste sie das Schleppseil und radelte alleine im Windschatten des Wagens weiter. Ohne so eine Anschub-Hilfe hält Todd Reichert aus Kanada mit 144 Kilometern pro Stunde den rasanten Rekord. (Achtung: Nicht selbst ausprobieren)

Irre langsam

Wie lange kannst du im Stand auf deinem Rad sitzen? Fünf Sekunden? Da musst du noch ein bisschen üben – denn Tsungunobo Mitsubishi aus Japan schaffte es, 5 Stunden und 25 Minuten auf dem Rad zu sitzen, ohne vom Fleck zu kommen. Damit hält er den Rekord für die langsamste Radfahrt!

Irre schwer

Das Rad mal schnell in den Keller tragen? Das kann der Bastler Frank Dose aus Rendsburg leider nicht. Denn sein Rad Marke Eigenbau ist ein Ungetüm aus Stahl und Blech und wiegt stolze 1080 Kilo – mehr als 20 große Säcke Zement. Das Eisenmonster mit den gigantischen Reifen und Stützrädern ist das schwerste Rad der Welt!

Irre leicht

Nur läppische 2700 Gramm wiegt das leichteste Rad der Welt – weniger als drei Milchflaschen. Der Tüftler Gunter Mai aus USA hat das fahrtüchtige Rad aus einem federleichten Rahmen aus Spezial-Kohlenstoff gebaut.

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Mitmach-Aktion „Aktion fahrRAD!“ des VCD (Deutscher Verkehrsclub)

Zurück zur Übersicht