SCHRÄGE SCHULWEGE

Schulwege können ganz schön beschwerlich sein – und gefährlich.

Kenia

Zum Beispiel für Jackson (11) aus Kenia in Afrika. Er muss mit seiner kleinen Schwester von der Lehmhütte der Eltern 15 Kilometer weit zur Schule durch die Savanne laufen. Eine Straße gibt es nicht, nur einen Trampelpfad durch die Grassteppe. Wegen der Hitze müssen sie einen Kanister mit Trinkwasser mitschleppen. Ins Schwitzen kommen sie, wenn sie auch noch einer Elefantenherde ausweichen müssen. Kommen die beiden zu Fuß im Laufschritt gut voran, brauchen sie zum Schulhaus zwei Stunden!

 

Argentinien

Der elfjährige Carlito lebt in Feuerland, das ist ganz im Süden von Argentinien in Südamerika. Seine Familie ist nicht so arm wie die von Jackson. Daher muss Carlito die 18 Kilometer Strecke zur Schule nicht zu Fuß machen, sondern auf seinem Pferd! Hinter ihm im Sattel hält sich seine kleine Schwester fest. Gut, dass er reiten ordentlich gelernt hat! Sein Weg über die Berge führt über rutschige Steine und abschüssige Hänge. Da muss man gut reiten können!

 

Marokko

Auch Zahira (12) aus Marokko in Nordafrika muss, um in die Schule zu kommen, ein Gebirge überqueren – das Atlasgebirge, wo im Winter sogar Schnee auf den über 4000 m hohen Gipfeln liegt! Sie und ihre Mitschülerinnen laufen über steinige Bergpfade. An der geteerten Straße stoppen sie manchmal für die 22 Kilometer lange Strecke einen Transporter. Der hat dann zwar oft Ziegen geladen, aber das stört die Mädchen gar nicht. Zu Fuß würden sie vier Stunden brauchen.

 

Indien

Samuel (13) aus Bengalen in Indien kann die vier Kilometer zu seiner Schule nicht selber laufen. Seine Beine sind gelähmt und er sitzt in einem rostigen Rollstuhl, den sein Vater selbst gebaut hat. Den müssen seine Geschwister zur Schule schieben – und zwar über Stock und Stein, über knirschenden Sand und sogar quer durch einen Bach. Aber auch sie schaffen ihren beschwerlichen Weg in einer Stunde.

 

Der Film über die verschiedenen Schulwege

Die Geschichte der vier mutigen Schulkinder wird in dem Film „Auf dem Weg zur Schule“ erzählt. Es ist kein Spielfilm mit Schauspielern und Drehbuch. Er wurde mit der Kamera einfach so wie im echten Leben gedreht – ein richtiger Dokumentarfilm! Die jungen Filmhelden müssen sich ganz schön abplagen, um in die Schule zu kommen. Aber sie wollen was lernen – und nehmen den mühsamen Weg in die Schule dafür in Kauf!

Wie ist dein Schulweg? Welche Gefahren lauern da? Auf was musst du aufpassen? Was stresst dich? Wie lange brauchst du? Wenn du dir den Schulweg von einem der vier Kinder aussuchen dürftest, welchen würdest du wählen?

 

 

 

 

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Trailer zum Film „Auf dem Weg zur Schule“

Mobilitätstagebuch Schulweg von Philipp Spitta

Zurück zur Übersicht