PLATZFRESSER VERKEHR

Stell dir mal deinen Wohnort völlig ohne Verkehr vor: Kein Auto weit und breit, kein Lastwagen, kein Motorrad, kein Bus! Das wäre eine herrliche Ruhe! Und: es wäre riesig viel Platz frei!

Denk mal an all die Straßen, Parkplätze und Autobahnen – alle nur für Autos! Der Verkehr ist ein gefräßiger Platzfresser! Bei uns in Deutschland gibt es 230.782 Kilometer Straßen – das ist eine Strecke fast sechsmal um die ganze Erde! Zählt man alle kleinen Straßen in den Städten dazu, ergibt die Strecke rund 830.000 Kilometer – einmal von der Erde zum Mond und zurück!

Und es kommen immer noch neue dazu, jedes Jahr mehrere Hundert Kilometer. Wo Straßen gebaut werden, pflastern sie den Boden zu: da wächst nichts mehr. Sie zerstückeln auch den Lebensraum für Rehe, Igel und andere Tiere in immer kleinere Stücke. Und bei jeder Überquerung auf die andere Seite herrscht Lebensgefahr!

Straßenplaner müssten also gut überlegen, ob neue Verkehrswege wirklich nötig sind. Mutige Verkehrsplaner denken inzwischen schon an ganz autofreie Zeiten: Wie könnte man die Autos aus der Stadt rausbekommen und alle Menschen umweltfreundlich und platzsparend dorthin zu bringen, wo sie wollen?

Überleg mal, ob du auch öfters mit dem Rad statt mit dem Auto fahren kannst!

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Landeshauptstadt München: Mein Mobilitätstagebuch

Umwelt-Detektiv-Frage:

Warum stört es Igel und Rehe, wenn neue Straßen gebaut werden?

Zurück zur Übersicht