FELIX PFLANZT FÜRS KLIMA

Alles fing mit einem Referat an. In der vierten Klasse erklärte Felix Finkbeiner seinen Mitschülern in Starnberg den Klimawandel. Er schlug vor, Bäume zu pflanzen, um das Klima zu retten. Dann gründete er seine eigene Umweltorganisation und begeisterte andere Kinder mitzumachen: „Plant for the planet“ ist Englisch und heißt auf Deutsch „Pflanze für den Planeten!“

Mit Freunden pflanzte er seinen ersten Baum: Einen Zierapfel im Park der Schule. Bis heute hat Felix mit seiner Organisation fast 15 Milliarden Bäume in 74 Ländern gepflanzt!
Weltweit haben fast 90.000 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene von „Plant for the Planet“ mitgeholfen. Dabei wurden sie von vielen Firmen und Spendern unterstützt.

 

Bäume als Klimaretter

Warum überhaupt Bäume? Sie fischen das Kohlendioxid, das unser Klima aufheizt, aus der Luft und machen Zucker, Holz, Blätter, Blüten und Samen daraus.

Ein Baum kann im Laufe seines Lebens etwa 3000 Kilo Kohlendioxid „schlucken“ und in seinem Körper speichern.

Im Gegenzug liefert er Sauerstoff und kühlt die Luft mit seinem grünen Laub. Bäume sind super Klimaretter!

 

 

Fangt endlich an!


In vielen Regionen werden ganze Wälder abgeholzt oder abgebrannt, um Weideland für Rinder oder Felder für Mais und Soja als Viehfutter anzulegen. Besonders schlimm ist es, wenn Regenwälder vernichtet werden.

Felix fand, dass die Erwachsenen zu wenig dagegen tun. Dann eben die Kinder! „Stop talking, start planting!“ steht auf ihren lustigen Plakaten, mit denen sie die Leute aufrütteln wollen: „Hört auf zu reden, fangt endlich an zu pflanzen!“.

Umwelt-Detektiv-Frage:

Was juckt es das Alpenschneehuhn, wenn du jeden Tag mit dem Auto in die Schule gebracht wirst?

Zurück zur Übersicht