WIR SITZEN IM TREIBHAUS ERDE

Kennst du ein Treibhaus?

So ein Gewächshaus in einer Gärtnerei ist aus Glas gebaut. Die Sonne scheint durch die Glasscheiben durch und wärmt die Luft innen auf. Das Glas hält die Wärme im Treibhaus fest – innen wird es mollig warm!

Das ist gut für die Pflanzen und den Gärtner! Dass unsere Erde auch in einer Art Treibhaus steckt, ist leider gar nicht gut: Bei uns wird es immer wärmer!

 

Hitzestau wie im Treibhaus


Wie kommt das?

Schuld sind wir Menschen, oder genauer unsere Abgase aus Fabriken, Heizungen, Autos und Flugzeugen. Diese sammeln sich in der Lufthülle der Erde und bilden rund um den Globus eine unsichtbare Gashülle.

Die Gashülle verhindert wie die Glasscheiben im Treibhaus, dass die Wärme der Sonnenstrahlen von der Erde wieder ins Weltall zurückstrahlt. Wie im Treibhaus heizt sich die Erde auf: Es droht ein Hitzestau!

 

Unser Klima ändert sich

Im Treibhaus kann der Gärtner jederzeit die Fenster öffnen, wenn es den Pflanzen zu heiß wird. So ein Fenster in den Weltraum zum Lüften hat die Erde aber leider nicht.

Die Klimaforscher wissen: Wenn die Luftverschmutzung so weitergeht wie bisher, werden die Temperaturen weiter steigen. Und schon ein paar Grad mehr können sehr schlimme Folgen haben: Die Meere erwärmen sich, das bringt die Meeresströmungen und Winde durcheinander.

Das Klima auf der ganzen Welt ändert sich: In manchen Gebieten wird es Hitzewellen und Dürren geben, in anderen Gegenden heftige Unwetter und schwere Überschwemmungen.

Millionen Menschen werden ihre Heimat verlassen, weil dort nichts mehr wächst und sie nicht ausreichend zum Essen haben.

 

Wasser bis zum Hals

Höhere Temperaturen bringen aber auch das Eis der Gletscher zum Schmelzen. Besonders am Nord- und Südpol sind gewaltige Wassermassen eingefroren. Wenn sie auftauen, lässt ihr Schmelzwasser den Meeresspiegel ansteigen.

Flachen Inseln im Ozean und vielen Küstenstädten wird dann das Wasser bis zum Hals stehen! Vor dem steigenden Meeresspiegel werden viele Menschen flüchten und in höher gelegene Gebiete umziehen müssen.

Wir müssen es also am Ende selber ausbaden, wenn wir unser Klima nicht rechtzeitig genügend schützen!

 

Klima schnell besser schützen!


Inzwischen sehen immer mehr Länder ein, dass wir das Klima dringend schützen müssen. Sie wollen etwas dagegen unternehmen – nämlich weniger Klimagase in die Luft pusten!

Denn wenn die Luftverschmutzung so wie bisher weitergeht, könnte sich die Temperatur im Schnitt bis zum Jahr 2100 um fast 5 Grad (5°C) erwärmen. Der Weltklimarat will den weltweiten Anstieg der Temperatur auf höchstens 2 Grad (2°C) bremsen.

Leider machen längst nicht alle Länder mit. Deutschland aber schon – wir konnten immerhin die Menge der Treibhausgase in den letzten 30 Jahren um über ein Drittel senken.

Das Ziel: Unsere Klimagase bis zum Jahr 2030 halbieren und bis 2050 ganz auf Null herunterfahren. Das geht aber nur, wenn wirklich alle mitmachen!

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

BR - Checker Tobi: Der Klima-Check

Zurück zur Übersicht