WELTREISE IM SONNENTAXI

Einmal rund um den ganzen Erdball fahren ohne einen Tropfen Benzin? Das hat der Schweizer Louis Palmer geschafft. Der Lehrer hat sich ein Solartaxi (= Sonnentaxi) gebaut, das gar keine Abgase ausstößt!

Sein Elektroauto lief mit großen Batterien im Anhänger. Und die wurden einzig und allein mit Sonnenenergie aufgetankt! Damit schaffte es Louis in 18 Monaten einmal um die Welt: über 54.000 Kilometer durch fünf Erdteile und 38 Länder! Sein Solartaxi war das erste Auto, das diese Weltreise ohne Benzin geschafft hat.

 

Lösung in der Tasche


Unterwegs hat er in seinem Taxi über tausend Fahrgäste mitgenommen – darunter auch berühmte Filmemacher und Prinzen – und sie alle waren begeistert. Nach seiner Weltreise hat er sogar andere Leute mit Solarautos eingeladen zu einem Rennen – in 80 Tagen um die Welt, mit null Umweltbelastung!

Louis wollte mit seinen Aktionen den Menschen zeigen, dass wir bereits Lösungen für unsere Umweltprobleme in der Tasche haben. Er findet, dass es höchste Zeit ist, dass wir solche Solarautos endlich kaufen können! Findest du das auch?

 

Solarstrom aus dem Süden


Die Solarzellen, die auch Louis Solartaxi antrieben, verwandeln die Sonnenstrahlen direkt in elektrischen Strom. Klar: Je mehr Sonne, desto mehr Strom! Leider scheint bei uns die Sonne nicht so stark und gleichmäßig, vor allem nicht im Winter.

Man bräuchte etwa sieben Tischtennisplatten voll Solarzellen, um ein Haus mit zwei Personen ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Aber im Süden brennt die Sonne ja das ganze Jahr vom Himmel, dort gibt es fast doppelt so viel Sonnenenergie wie bei uns.

Das weltgrößte Solarkraftwerk Andasol hat man im sonnigen Süden von Spanien gebaut. Dort versorgt es etwa 200.000 Menschen mit umweltfreundlichem Strom.

Umwelt-Detektiv-Frage:

Warum freuen sich die Eisbären am Nordpol, wenn du mal einen Tag lang nicht im Internet surfst oder chattest?

Zurück zur Übersicht