PLASTIKTÜTE BEI STRAFE VERBOTEN!

Schau mal im Weltatlas nach, wo Ruanda liegt!

Das kleine Land im Herzen Afrikas hat beschlossen, gegen die Plastikflut zu kämpfen!

Ruanda hat als erstes Land der Erde Plastiktüten komplett verboten – und das schon vor über zehn Jahren! Man darf dort Plastiktüten weder herstellen noch verkaufen noch benutzen. Wer mit einer verbotenen Tüte erwischt wird, muss Strafe zahlen!

Die Polizei untersucht an der Grenze die Leute, die einreisen, ob sie Plastiktüten einschmuggeln. Und Bosse von Firmen, die sich nicht an das Verbot halten, müssen sogar ins Gefängnis.

Dafür ist die Hauptstadt Kigali heute auch die sauberste Stadt in Afrika! Die Menschen dort sind froh: endlich kein Plastikmüll mehr am Straßenrand! Keine Tüten mehr an Zäunen und Bäumen!

 

Wegen Plastiktüten ins Gefängnis


Ruanda war ein gutes Vorbild. Inzwischen machen auch andere Staaten in Afrika mit: Tansania, Marokko oder Kenia.

Dort ist das Anti-Plastik-Gesetz besonders streng: Wer in Kenia Plastiktüten verkauft, der muss eine Geldstrafe bis zu 40.000 Euro zahlen – oder vier Jahre ins Gefängnis!

Im Nachbarland Tansania kostet sogar das Benutzen der Tüten 12 Euro Strafe.

 

Vorbild für uns?


Was meinst du, wären diese Länder nicht auch für uns in Europa ein gutes Vorbild?

Bei uns nutzt jeder Bürger im Jahr durchschnittlich zwar „nur“ 24 Plastiktüten – das sind aber für ganz Deutschland zusammengerechnet immerhin zwei Milliarden Tüten jedes Jahr!

Machen wir's doch wie die Menschen in Ruanda: Plastiktüte? Nein danke!

 

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) - Kids: Problem Plastiktüten

Zurück zur Übersicht