ALLE KINDER HABEN RECHTE

Hallo Du,


wusstest du, dass alle Kinder Rechte haben? Auch du!

Welche Rechte sind das zum Beispiel?

  • Das Recht, deine Meinung sagen zu dürfen!
  • In einer Familie und ohne Gewalt aufwachsen zu dürfen!
  • Ein Recht auf Lernen und auf ein gesundes, sicheres Leben! Und zwar egal, ob du Mädchen oder Junge bist, egal welche Hautfarbe oder Religion du hast oder woher du kommst.
  • Sogar ein Recht auf Spielen gibt es.

Die Kinderrechte gelten für alle Kinder der Welt. Klingt gut, oder? Aber leider steht es nur auf dem Papier. Viele Kinder wachsen auf ohne dass die Erwachsenen ihne diese Rechte auch wirklich einräumen oder weil sie einfach in sehr armen Ländern leben.

 

Gegen Armut und Gewalt


All das steht in einer Art Vertrag, den die Länder der Erde vor gut 30 Jahren geschlossen haben: die UN-Kinderrechtskonvention. Die Länder verpflichten sich dazu, die Kinderrechte zu beachten. Denn Kinder müssen geschützt werden: vor Armut, Hunger, Schlägen und ungerechter Behandlung. Lauter gute Vorsätze – nur leider werden sie oft noch nicht so gut umgesetzt …

 

Kinderrechte auch bei uns


Auch bei uns in Deutschland gelten die Kinderrechte. Im Grundgesetz stehen sie immer noch nicht. Das wäre aber gut. Warum? Dann könnten Kinder ihre Rechte nämlich besser einfordern. Zum Beispiel: In der Politik mitreden! Nicht erst mit 18 Jahren wählen dürfen! Oder gleiche Chancen bekommen, auch wenn die Eltern nicht so viel Geld haben!

 

Tag der Kinderrechte


Damit auch alle Kinder ihre Rechte kennenlernen, gibt es den Tag der Kinderrechte. Am 20. November – da wurde der Vertrag damals unterschrieben – finden viele Aktionen statt: Kinder informieren Fußgänger, malen Plakate oder schreiben ihre Wünsche auf. Denn alle müssen ja auch wissen, dass es die Kinderrechte gibt!

Und es gibt noch viel zu tun, dass die Kinderrechte nicht nur ein Wunsch, sondern auch für alle Kinder auf dieser Erde Wirklichkeit sind. Du kannst natürlich auch selbst aktiv werden und dich für die Kinderrechte einsetzen!

 

Zurück zur Übersicht