DIE SO – WIR SO – GUT SO!

Es klingelt bei euch zu Hause – Besuch kommt! Wie begrüßt du den Gast? Drückst du deine Stirn und Nasenspitze auf seine und beschnüffelst ihn? So würde das ein Maori-Ureinwohner in Neuseeland tun!

Die Menschen in Indien „falten“ ihre Hände vor dem Gesicht und verbeugen sich höflich. In Ländern in Afrika klatscht man dem Gast zu: Applaus! Und in Tibet streckt man ihm zur Begrüßung sogar die Zunge raus – als Zeichen des Friedens!

Findest du komisch? Naja, und wir? Im Moment während der Coronazeit schauen wir uns nur an oder  berühren uns mit den Unterarmen oder der Faust. Wenn die Coronazeit wieder vorbei ist, dann werden wir wieder Hände schütteln, Küsschen geben oder uns umarmen.

Jedes Volk hat eben seine eigene Art – die so, wir so!

 

 

Die Welt ist vielfältig


Jede Ecke der Welt hat ihre einzigartige Kultur entwickelt: Die Leute dort sprechen und schreiben anders als wir, essen und wohnen anders, kleiden sich anders, hören andere Musik. Schön, dass wir so verschieden sind, denn das macht die Welt wunderbar bunt und spannend!

 

Das passende Dach überm Kopf

 

 

Kultur hat sehr viele Gesichter. Denk nur mal ans Wohnen! Menschen wohnen …
… in Grashütten
… in Blockhütten aus Holz
… in Fachwerkhäusern aus Holz, Lehm und Stroh
… in Wolkenkratzern aus Stahl und Beton
… in Zelten aus Holz und Filz
… in Pfahlhäusern aus Bambus, Schilf und Gräsern
… in Rundhütten aus Lehm und Gras
… in Kuppeln aus Schnee-Blöcken
… in Baumhäusern aus Ästen, Lianen und Blättern
… in Erdhäusern aus Torf und Gras


Und immer passt das Dach über dem Kopf zum Klima und der Landschaft!

Die Baumeister bauen mit dem Material, was in der Gegend gerade da ist. In trockenen, heißen Wüsten bauen sie dicke Mauern aus Lehm. Die halten die Hitze draußen. Bei unserem Regenwetter halten gebrannte Ziegel auf den Dächern die Häuser trocken. Und im eisigen Gebiet um den Nordpol, wo es weder Holz noch Steine gibt? Dort nimmt man Blöcke aus Schnee zum Häuserbauen! Diese „Iglus“ halten auch im Winter warm. Genial!

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

Galileo: Internationale Begrüßungen in 100 Sekunden

Deutsches Architekturmuseum (DAM): Archiraum

Zurück zur Übersicht