AUF DER FLUCHT

Als Ali zu uns kam, war er acht Jahre alt. Er kommt eigentlich aus Syrien, einem Land ganz im Osten vom Mittelmeer.

In seiner Heimat gab es seit zehn Jahren einen schlimmen Krieg. Panzer rollten durch die Städte, Bomben zerstörten Häuser. Jeden Tag starben Menschen. Alis Familie hatte oft nicht genug zu essen. Seine Schule war geschlossen.

Alle haben ständig Angst um ihr Leben. Was sollen sie tun? Nichts wie weg und vor dem Krieg flüchten! Ihr Ziel: ein sicheres Land wie Deutschland, wo sie Schutz und Frieden finden!

 

 

Ein Weg voller Gefahr


Doch der Weg dorthin war weit und beschwerlich.

Zuerst mussten die Menschen in einem alten, klapprigen Boot übers Mittelmeer, wofür sie sehr viel Geld zahlen mussten. An Bord hatten alle Flüchtlinge Angst, denn keiner konnte schwimmen. Doch sie hatten Glück: Ihr Boot kam heil in Griechenland an. Dort musste Alis Familie in einem Notlager warten. Monate lebten sie im engen Zelt ohne Heizung.

Am Ende durften sie weiterreisen. Wie durch ein Wunder schafften sie es irgendwann nach Deutschland: Gerettet!

 

Neue Heimat, neue Hoffnung


Bei uns kam Alis Familie zuerst in einem Lager für Flüchtlinge unter. Der Anfang war sehr schwer: Seine Eltern und seine Geschwister konnten natürlich kein Deutsch.

Aber die Familie bekam Asyl und durfte in Deutschland bleiben! Alis Vater wollte wieder arbeiten und Geld vertdienen. Und Ali durfte endlich wieder in die Schule! Erst musste er natürlich Deutsch lernen und sich eingewöhnen.

Das Leben hier in Deutschland ist so ganz anders als in Syrien. Ob er wohl in seiner neuen Klasse Freunde fand, die ihm dabei halfen?

 

Voneinander lernen


Kinder wie Ali, die als Flüchtlinge zu uns kommen, haben in ihrem Land oft schlimme Dinge erlebt. Und hier ist für sie erst mal alles neu: die fremde Sprache, das Essen, die Schule. Da können wir ihnen viel zeigen und sie unterstützen!

Und wir können auch was von ihnen lernen: das Leben in ihrem Land! Welche Spiele spielen Kinder dort? Was für Musik hören sie? Wie ist es in der Schule? Wir können mit ihnen auf eine spannende Reise gehen – und ihre fremde Kultur kennenlernen!

 

Flüchtlinge weltweit


Migranten, also die Menschen, die vor Krieg und Gefahr fliehen, gibt es auf der ganzen Welt. Zuletzt waren über 80 Millionen auf der Flucht – so viele wie alle Einwohner Deutschlands zusammen! Fast die Hälfte von ihnen sind Kinder und Jugendliche.

Die meisten fliehen in andere Gegenden in ihrer Heimat oder ins Nachbarland. Gut, dass es auch Hilfe gibt! Hilfsvereine und das Flüchtlingshilfswerk der UNO versuchen, Flüchtlinge vor Ort zu schützen und zu versorgen. Und viele Länder wie Deutschland nehmen Flüchtlinge auf, um ihnen in der Not zu helfen.

 

Du willst mehr wissen? Hier findest du interessante Infos dazu im Netz:

YouTube - ZDFtivi: Migranten und Flüchtlinge - logo! erklärt

Zurück zur Übersicht