EIN FÖRSTER HAT'S ERFUNDEN!

Das Wort nachhaltig wurde früher im Zusammenhang mit dem Wald gebraucht. Erfunden hat es ein deutscher Förster vor 300 Jahren. Er hieß Hans-Carl von Carlowitz. Er sagte: „Schlage im Wald immer nur so viel Holz, wie der Wald verkraftet!“ Man soll also nur so viele Bäume abholzen, wie auch wieder nachwachsen können. Warum ist das so? Ganz einfach,  Wer mehr Bäume fällt, schadet dem Wald, irgendwann ist keiner mehr da!

Damals hatte man tatsächlich so viele Bäume gerodet, dass es kaum mehr Wälder gab. Die Folge: Holz wurde knapp! Herr von Carlowitz aber war ein kluger Mann: Er hat nämlich nicht nur an sich selbst gedacht, sondern auch an alle, die nach ihm mal Holz brauchen würden. Wer sich nachhaltig verhält, sorgt auch für alle, die in Zukunft nachkommen.

An die denken, die nachkommen

Vom Forstwald wurde das Wort auf die ganze Erde übertragen: Wir dürfen nur so leben, dass unsere Erde das auch verkraftet! Damit auch die Menschen, die nach uns geboren werden, satt werden und eine gesunde Natur erleben können.

Ceren sagt:


"Ich wollte nicht, dass überall Müll ist. Da stirbt der Wald, und es stinkt. Ich habe meine Lehrerin und meine Klasse gefragt, ob wir da was machen können. Nun sammeln wir oft gemeinsam Müll. Alle helfen mit, sogar die Gemeinde. Das ist toll!"

Zurück zur Übersicht