NANU, NACHHALTIG?

Zukunftsforscher sagen, wir sollen nachhaltig leben. Bei Nachhaltigkeit geht es darum, dass wir Menschen immer an die Zukunft denken – bei allem, was wir tun. Damit wir die Natur nicht zu stark belasten und auch die Kinder unserer Kinder gut auf der Erde leben können.

Nachhaltig leben heißt an die Zukunft der Erde denken!

 

Hallo du!


Hast du schon mal von Fridays for Future gehört? Das ist Englisch und heißt auf Deutsch: Freitage für die Zukunft! Denn jeden Freitag gingen Schulkinder vor Corona  in vielen Ländern und auch bei uns auf die Straße. Sie demonstrieren für ihre eigene Zukunft! Weil sie verärgert sind, dass die Erwachsenen und Politiker die Natur und das Klima nicht endlich besser schützen!

Ihre Angst ist, dass die Art und Weise, wie wir leben, die Erde langfristig kaputtmacht. Die Schüler von Fridays for Future wollen, dass die Erwachsenen daran denken, wie die Erde aussieht, wenn ihre Kinder, Enkel und Urenkel groß sind. Sie setzen sich auch dafür ein, dass die Welt für alle Kinder und Erwachsenen gerechter wird.

Ceren sagt:


"Ich wollte nicht, dass überall Müll ist. Da stirbt der Wald, und es stinkt. Ich habe meine Lehrerin und meine Klasse gefragt, ob wir da was machen können. Nun sammeln wir oft gemeinsam Müll. Alle helfen mit, sogar die Gemeinde. Das ist toll!"

Zurück zur Übersicht