GRETA LÄSST NICHT LOCKER

Vielleicht kennst du ihr Foto aus dem Fernsehen oder der Zeitung. Greta ist ein Mädchen mit ernstem Gesicht und langen Zöpfen. Greta Thunberg lebt in Schweden. Mit 15 beschloss sie, nicht mehr in die Schule zu gehen. Greta war nämlich wütend. Wütend darüber, dass die Politiker zu wenig gegen den Klimawandel unternahmen.

Sie zog mit einem Pappschild vor das Parlament, in dem die Politiker über die Regeln unseres Zusammenlebens entscheiden. Darauf stand: Schulstreik fürs Klima! So streikte Greta – jeden Freitag.

Zunächst hat niemand das Mädchen beachtet. Dann aber fragten Menschen nach – und streikten mit ihr. Denn viele fanden, dass Greta recht hat: Die Klimakrise macht den Kindern ihre Zukunft kaputt! Und das muss man verhindern. Wir müssen anders leben. Wir müssen vieles ändern.

 

Wie könnt ihr es wagen!


Greta wurde zum Vorbild für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt. Auch in anderen Ländern gingen sie jeden Freitag für das Klima auf die Straße. Fridays for Future - das war ihr Motto: Freitage für die Zukunft!

Die junge Klimaretterin hatte plötzlich weltweit jede Menge Unterstützer bekommen – einmal haben sogar eineinhalb Millionen Schülerinnen und Schüler in 125 Ländern mitgestreikt!

Und Greta ließ nicht locker. Als Expertin für den Klimawandel wurde sie von Politikern weltweit eingeladen. Denen hat sie dann ordentlich die Meinung gesagt. „Wie könnt ihr es wagen! Wer gibt euch das Recht, unsere Welt zu zerstören! Wenn Ihr uns Jugend im Stich lasst, werden wir euch das nie verzeihen!“, sagte sie auf einer großen Klimakonferenz.

Gretas Streik hat vielen bewusst gemacht, wir müssen etwas tun, um unsere Erde und uns zu retten. Da ändert auch Corona nichts. Corona werden wir besiegen, aber die Klimakrise bleibt.

 

Mutiger Einsatz


Zusammen mit anderen Kindern hat Greta auch eine internationale Beschwerde eingereicht: Politiker verstoßen gegen die weltweiten Kinderrechte, wenn sie nicht endlich mehr gegen den Klimawandel tun!

Was Greta selbst fürs Klima tut? Sie fliegt nicht mehr, isst kein Fleisch mehr, kauft nur noch das Nötigste ein – und klopft den Politikern weiterhin auf die Finger: Für ihren großartigen Einsatz hat sie den Kinder-Friedenpreis und den Alternativen Nobelpreis bekommen. Gratuliere, Greta!

 

Wenn auch du dich für das Klima einsetzen willst, findest du im Internet Kontakte in deiner Nähe, an die du dich wenden kannst:

Fridays for Future - Regionalgruppen

Rettet die Erde!


Überleg mit deinen Freunden, was ihr dafür tun könnt. Auch mit kleinen Dingen kann man schon ganz viel erreichen!

Ceren sagt:


"Ich wollte nicht, dass überall Müll ist. Da stirbt der Wald, und es stinkt. Ich habe meine Lehrerin und meine Klasse gefragt, ob wir da was machen können. Nun sammeln wir oft gemeinsam Müll. Alle helfen mit, sogar die Gemeinde. Das ist toll!"

Zurück zur Übersicht